Nutztier-Arche-Hohenfelde
Mit Genuss erhalten
Hauptseite
Aktuelles
Über uns
Zumba
Unsere Tiere
Slow farming
Mit Genuss erhalten
Unsere Produkte
Verkauf/Tausch von Tieren
Bevorzugte Links
Kontakt und Impressum
Wollschwein/Mangaliza

Das Mangalitza-Schwein, welches in Deutschland im allgemeinen als "Wollschwein" bekannt ist, hat seinen Ursprung im serbischen Sumadija-Schwein. In Ungarn wurde es dann durch Kreuzung mit den einheimischen Rassen zum Mangalitza erzüchtet.

Kennzeichnend für diese Rasse ist die dichte Behaarung, die ihr auch den Namen "Wollschwein" eintrug. Durch diese ist die Rasse vor Witterung gut geschützt und eignet sich auch aus diesem Grund hervorragend für die Freilandhaltung. Die Schweine sind mittelgross und kurz.

Das Wollschwein ist ein ausgesprochenes Fett- oder Speckschwein. Erzüchtet, als Fett noch Mangelware war, hat es diese Eigenschaft auch noch heute, was dann auch der Grund für sein Verschwinden aus der Landwirtschaft ist. Die Chance für diese Rasse ist ihre Genügsamkeit, was ein weiterer Grund für Freilandfähigkeit ist. Da das Wollschwein ein sehr bewegliches Schwein ist, sollte es auch nur so gehalten werden. Die extensive Haltung, eine Fütterung mit viel Grund/Grünfutter ist dann auch eine Vorausetzung dafür, dass die Speckdicke bei der Schlachtung nicht zu gross ist. Daraus ergibt sich dann auch eine fast 2 jährige Mastzeit im Gegensatz zu den anderen Schweinerassen.

Wir züchten seit 2010 rote Mangalitza-Schweine. Unsere Schweine leben überwiegend draußen in einem ca. 1000 qm großen Auslauf.


Wollschwein/Mangaliza
Rauhwollige Pommersche Landschafe
Vorwerker Huhn
Diepholzer Gans
Hund & Katzen