Nutztier-Arche-Hohenfelde
Mit Genuss erhalten
Hauptseite
Aktuelles
Über uns
Zumba
Unsere Tiere
Slow farming
Mit Genuss erhalten
Unsere Produkte
Verkauf/Tausch von Tieren
Bevorzugte Links
Kontakt und Impressum
Vorwerker Huhn

Das Vorwerkhuhn ist eine Haushuhnrasse, die ab 1900 nach vorgefaßtem Plan von Oskar Vorwerk gezüchtet wurde. 1912 wurde die Rasse erstmals öffentlich vorgestellt. Das Vorwerkhuhn ist in ganz Europa verbreitet und bietet neben einer guten Legeleistung einen noch guten Schlachtkörper. Es ist also ein Zweinutzungshuhn.

Vorwerkhühner haben einen kräftigen Körperbau in gedrungener, abgerundeter Landhuhnform. Die Läufe sind schieferblau und nicht zu kräftig. Auf dem Kopf haben die Tiere einen Einfachkamm. Beide Geschlechter mit gleichen Zeichnungsanlagen

Diese Rasse stellt keine besonderen Haltungsanforderungen und zeichnet sich durch ein ruhiges und zutrauliches Wesen aus. Mehrer Hähne vertragen sich gut miteinander.

Das Vorwerkhuhn gilt als erhaltenswerte Rasse, deren Erbanlagen z.B. für die Biolandwirtschaft zukünftig wertvoll sein könnten.

Unsere Vorwerker laufen den ganzen Tag auf dem Gelände frei herum und versorgen sich überwiegend selbst. Wir lassen unsere Hennen jeden Sommer glucken und sie führen ihre Küken sehr gut. Küken aus dem Brutkasten gibt es bei uns nicht.

 

Wollschwein/Mangaliza
Rauhwollige Pommersche Landschafe
Vorwerker Huhn
Diepholzer Gans
Hund & Katzen